Mein Werdegang

Lianne Tennekes, geboren am 27. Febrauar 1982 in Mannheim, ist holländische Staatsangehörige und lebt seit früher Kindheit in der Schweiz.

Bereits mit sechs Jahren begleitete Lianne ihre ältere Schwester zum Reitunterricht und selber durfte sie mit 10 Jahren das erste Mal in den Sattel steigen.

Als Lianne 17 Jahre alt war, bekam sie ihr erstes eigenes Pferd. Mit der braunen Irländer-Stute Caraja konnte Lianne ihre ersten Turniererfahrungen im Springsattel sammeln. 

Die Faszination für den Dressursport entdeckte sie für sich im dritten Lehrjahr ihrer Bereiterlehre.

 

1998 – 2000  

Ausbildung zur eidg. dipl. Bereiterin im Ausbildungs- und Pensionsstall von Roland Jud in Kleindöttingen.

Bei Roland Jud konnte ich viel beim Einreiten und bei der Ausbildung von jungen Pferden profitieren und konnte aus seinem grossen Erfahrungsschatz schöpfen.

 

2000 – 2001

Wechsel des Ausbildungsplatzes in den Sport- und Pensionsstall von Hansueli Sprunger in Lausen.

Im Reitsportzentrum Galms durfte ich von Dominique Sprunger vieles bei der Ausbildung von Dressurpferden lernen und wurde von Hansueli Sprunger im Springsport gefördert.

 

2001                           

Abschlussprüfung zur eidg. dipl. Bereiterin in Avenches.

 

2002   

Weiterbildung im Zucht- und Ausbildungsstall von Nikolaus Eichert in Ellwangen, Deutschland.

Mein Aufgabengebiet umfasste das Einreiten der jungen Pferde und das Training der Sportpferde.

 

2003 – 2004  

Bereiterin im Pferdesportstall Sigg bei Yvonne Angliker.

Verantwortung für Beritt der Pensionspferde sowie das Erteilen von Reitunterricht.

 

2005                           

Beginn der Selbständigkeit auf dem kleinen Bauernhof Glind in Liestal.

In den Jahren 2005 – 2014 konnte ich mein kleines Geschäft aufbauen und verzeichnete ein kontinuierliches Wachstum. Aufgrund der Grösse meiner Reitschule und vielen Anfragen für Pensions- und Berittpferde, entschied ich mich für einen Standortwechsel.

 

Nach verschiedenen Besichtigungen von potenziellen Objekten und der dazugehörigen Abklärungen mit Behörden wurde der perfekte Standort auf dem Hof von Werner Weber gefunden.

 

2014                           

Gründung der Tennekes Pferdesport GmbH

Ausbildung zum Berufsbilder

Umzug auf den Neuhof in Liestal

 

 

Lianne Tennekes        Pferdefachfrau EFZ Fachrichtung klassisches Reiten       +41 79 544 89 08